Change-Management
Wir alle unterliegen kontinuierlich Veränderungsprozessen, die Steuerung dieser Prozesse ist Managementaufgabe und gehört zu den täglichen Aufgaben von Managementteams.
Unser Vorgehen im Rahmen von Veränderungen basiert auf folgenden Schritten und bezieht dabei Art, Inhalt und Umfang der Veränderung ein.
1 Vision und Strategie erarbeiten
- In Entscheiderkreisen/ Führungsteams Vision und Strategie „Gestalt annehmen lassen“
- Commitment der Führungskräfte und Stakeholder erzielen
2 Veränderungsprojekte planen und Vorhaben „ins Ziel bringen“
- Veränderungsprojekt aufsetzen
- Barrieren und Treiber der Umsetzung erkennen
- Führung verändern
- Kommunikationskonzepte vorbereiten
- Lernprozesse initiieren
- Monitoring der Veränderung
- Optimierungs-Loops einplanen
3 Mitarbeiter „ins Boot holen“
- Betroffene zu Beteiligten machen
- Veränderungsmotivation wecken
- Schnelle erste Erfolge ermöglichen
- Widerstände als hilfreiche Ressource managen
- Konflikte und Risiken erkennen und steuern